Seit dem 11. Mai ist das neueste Opti.Tax-Update verfügbar. Es bringt neue Funktionen und Schnittstellen und trägt erneut zur Steigerung der Effizienz bei. Insbesondere die, die das Modul Grundsteuer nutzen, profitieren von vielen Verbesserungen, Aktualisierungen und Weiterentwicklungen. Es gab bereits eine Folge „hsp live um 11“ zum Thema Opti.Tax Release 22.0.5. Allerdings sind seitdem so viele weitere Neuerungen hinzugekommen, dass ein zweiter Stream zum Thema sinnvoll ist.
Die erste Änderung betrifft das Design der Opti.Tax Cloud. Bisher war es so, dass die Mitarbeitenden auf Mandantenseite auf das Opti.Tax-Design der hsp getroffen sind. Damit diese Personen ihre Kanzlei optisch wiedererkennen, kann das Design nun individuell angepasst werden. Dazu benötigt das hsp-Team eine E-Mail-Adresse der Kanzlei, die nicht für die Kommunikation mit Mandanten verwendet wird oder einer festen Mitarbeitenden gehört. Diese E-Mail-Adresse wird genutzt, um ein Administrator-Konto anzulegen. Über dieses Konto kann eine mitarbeitende Person auf Kanzleiseite auf den Admin-Bereich zugreifen.
Der Bereich wird in Zukunft weiter ausgebaut. Aktuell erscheinen drei Buttons: Impressum, Datenschutzerklärung und Farben & Logos. Beim Klick auf „Farben & Logos“ kommt eine Meldung, dass sowohl Impressum als auch Datenschutzerklärung fehlen. Dies hat den Hintergrund, dass bei bisheriger Optik Impressum und Datenschutzerklärung der hsp gelten. Werden die Designelemente der Kanzlei verwendet, beispielsweise das Kanzleilogo, müssen Impressum und Datenschutzerklärung der Kanzlei hinterlegt werden. Erst wenn dies geschehen ist, wird der Zugriff auf Farben & Logos freigeschaltet
Auf der Seite „Farben & Logos“ wird als Erstes die Möglichkeit angezeigt, eine Logo-Datei im SVG-Format hochzuladen. Dabei handelt es sich um ein extrem komprimiertes Format, das wenig Speicherplatz verbraucht und somit schnell geladen wird. Darunter sind vielfältige Auswahlmöglichkeiten für die Farbgebung aufgeführt. Insgesamt neun Farben können hinterlegt werden, wobei die Primärfarbe und die Sekundärfarbe die wichtigsten Farben sind. Mit diesen können die Buttons und die allgemeine Hauptfarbgebung angepasst werden.
Optimierung der Abläufe
Auf Performanceseite wurde die Geschwindigkeit mit dem neuen Update wesentlich verbessert. In die Optimierungen hat das hsp-Team viel Zeit investiert. Zudem wurde eine clevere Verbesserung der Usability vorgenommen: Der Detail-Erfassungsbereich wandert nun beim Navigieren mittels Tab- oder Eingabetaste automatisch mit. Das bedeutet, dass bei Dateneingabe in einem Projekt nicht mehr manuell mit der Maus gescrollt werden muss, wenn durch Drücken der Tab-Taste das untere Ende des sichtbaren Formularbereichs erreicht ist. Bisher war es so, dass beim weiteren Drücken der Tab-Taste die Markierung unten aus dem sichtbaren Bereich gesprungen ist. Nun scrollt das Formular automatisch mit, so dass die Eingabe bequemer und in einem Rutsch stattfinden kann.
Für alle, die im Bereich Verfahrensdokumentation unterwegs sind, gibt es zwei Neuerungen. Bei Prozesserfassung wird nun auch die erste Ebene der Prozessschritte mit im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Dies war bisher nicht der Fall. Darüber hinaus gab es den vielfachen Wunsch, dass Dokumentationen nicht direkt in Opti.Tax geprüft werden müssen, sondern eine Prüfung über die Opti.Tax Cloud ermöglicht wird. Jetzt gibt es die Möglichkeit, einzelnen Mitarbeitenden nicht nur intern Aufgaben zuzuweisen, sondern auch extern über die Opti.Tax Cloud.
Aktualisierung der Excel-Vorlagen
Außerdem wurden neue Excel-Vorlagen in der hsp.community veröffentlicht. Gerade die Vorlage zum Sachwertverfahren war von vielen Kanzleien gewünscht worden. Alle neuen Vorlagen können nun in Opti.Tax importiert werden. Die Importfunktion wurde abwärtskompatibel gehalten, so dass bisherige Vorlagen, die bereits bei Mandanten im Umlauf sind, auch weiterhin importiert werden können. Neu ist die Vorlage fürs Ertragswertverfahren, das nicht im Bundesmodell, sondern in einem Landesmodell verwendet werden kann.
Ein Hinweis von Paul: Bisher konnte mit der Software nur die Feststellungserklärung fürs Bundesmodell erstellt werden. Das Entwicklungsteam ist bereits dran, nach und nach auch die Landesmodelle einzubinden.
Nächster Punkt: die brandneue ADDISON-OneClick-Schnittstelle. Ist die Erweiterung erwünscht, bitte in der Software über die Menüpunkte Hilfe/Support ein Ticket an den hsp-Support schicken. Ticketinhalt: Bitte Lizenz um ADDISON-OneClick-Schnittstelle erweitern. Dann wird sich darum gekümmert.
Paul ist Geschäftsführer der hsp und derjenige, der die Klappe hält. Seine Top-Themen: Medienbrüche mittels Software abschaffen. Verfahrensdokumentation, IKS, TCMS und weitere Compliance Themen. Sein aktuelles Projekt: Verrechnungspreisdokumentationen ohne Medienbrüche erstellen. Mittels Taxonomie.