Am 17. Oktober ist die Opti.Tax-Version 22.0.21 erschienen. Es bringt erneut zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mit. Das aktuelle Thema Grundsteuer beschäftigt das hsp-Entwicklungsteam weiterhin. Aber auch andere Details wurden optimiert. In „hsp live um 11“ führte Paul durch die wichtigsten Veränderungen.
Als ersten Punkt geht Paul auf die neue Funktion ein, dass Live-Reports neuerdings mittels DeepL übersetzt gespeichert werden können. Wer auf DeepL einen kostenpflichtigen DeepL-Account anlegt, erhält einen Schlüssel. Dieser muss in Opti.Tax unter „Einstellungen“ (Netzwerkverbindungen -> DeepL) eingefügt werden, um die Funktion zu aktivieren. In der Report-Ansicht gibt es nun unter dem Punkt „Speichern unter“ den neuen Menüpunkt „PDF übersetzt in Englisch als Anhang speichern“. Mit einem Klick wird nun der Report auf Englisch abgespeichert. Diese Funktion steht auch in allen anderen Modulen von Opti.Tax zur Verfügung. Wer eine andere Sprache benötigt, kann sich an den hsp-Support wenden.
Zweite Änderung: Unten im Reiter „Dokumente“ sind alle Grundstücke mit einem Häuschen-Icon gekennzeichnet und aufgeführt. Unter jedem Grundstück sind alle Dokumente angehängt, die zum jeweiligen Grundstück gehören. Neu ist auch der Punkt: Bei der Stapelvalidierung können die zu validierenden Grundstücke vorab ausgewählt werden. Mit einem Klick auf den Elster-Button erscheint eine Liste mit allen verfügbaren Grundstücken des Projekts. Nun kann an jedem Grundstück ein Haken gesetzt oder entfernt werden.
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Die Massenverarbeitung wird noch flexibler
Zudem ist neu, dass bei Änderung des Status mehrerer Grundstücke auf einmal die Bestätigungsmeldung für den jeweiligen Stapel-Vorgang unterdrückt werden kann. Dazu muss man bei Erscheinen der Meldung einmal einen Haken setzen, damit diese für die Dauer des aktuellen Projekts nicht mehr angezeigt wird. Nächster Punkt: Der Fortschritt der Grundstücke wird in der Mandanten- und Projektnavigation als Kreisdiagramm am Stammdatenprojekt angezeigt. In der Projektverwaltung wird ein Tortendiagramm angezeigt. Wird der Mauszeiger über das Symbol bewegt, erscheint ein genaues Diagramm mit dem Projektstatus angezeigt.
Als nächstes Thema steht in den Release Notes: Die Angaben zum Aktenzeichen und der Steuernummer wurden aus der Übersicht der Grundstücke im Stammdatenprojekt entfernt. Paul erklärt, warum dies so vom hsp-Team entschieden wurde. Die Situationen in den Bundesländern unterscheiden sich voneinander. Mal ist die Steuernummer des Objekts anzugeben, mal das Aktenzeichen. Bei der Adresseingabe im Projekt waren Steuernummer und Aktenzeichen noch nie aufgeführt, allerdings in der Grundstücksdatenübersicht. Dies hat hier und da zu Irritationen geführt.
Feinschliffe für den reibungslosen Arbeitsablauf
Eine weitere Änderung: Bei Betrieben der Land- und Forstwirtschaft werden die Gemarkungen und Flurstücke zum Grundvermögen ausgeblendet. Außerdem wurde der Datenimport aus ALKIS-Dateien überarbeitet. Paul legt dazu ein neues Projekt an, geht links unten auf „Anlage Land- und Forstwirtschaft“ und klickt in der Projektansicht auf das grüne Plus-Symbol. Es erscheint der Punkt „Aus ALKIS-Datei importieren“. Hier kann der Import erfolgen.
Als eine kleine, aber praktische Neuerung kann nun die Datenreorganisation bei Grundstücken auch von der Grundstücksübersicht aus erfolgen. Dies geht mit einem Rechtsklick in die Übersicht und dem Klick auf den entsprechenden Menüpunkt. Zum Schluss erklärt Paul noch den Punkt: Die Rolle von „Mandanten-Benutzern“ kann auf „externer Benutzer“ geändert werden. Das Problem bisher war, dass mit der Vergabe der Rolle „Mitarbeiter des Mandanten“ die Person nur mit einem Projekt verknüpft werden konnte. Mit der Rolle „Externer Bearbeiter“ besteht diese Limitierung nicht.
Paul ist Geschäftsführer der hsp und derjenige, der die Klappe hält. Seine Top-Themen: Medienbrüche mittels Software abschaffen. Verfahrensdokumentation, IKS, TCMS und weitere Compliance Themen. Sein aktuelles Projekt: Verrechnungspreisdokumentationen ohne Medienbrüche erstellen. Mittels Taxonomie.