Die syska GmbH integriert die E-Bilanz Software von der hsp Handels-Software-Partner GmbH in Ihre Produktlinien.
Die E-Bilanz seit 2013
Laut Einkommensteuergesetz müssen Unternehmen mit dem Beginn des Geschäftsjahres nach dem 31. Dezember 2012 die Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen elektronisch an das Finanzamt übermitteln. Diese Übertragung muss mit einer vorgeschriebenen Taxonomie erfolgen, um den Anforderungen der Behörden fristgerecht zu entsprechen. Viele Unternehmen stellen im Moment die Finanzbuchhaltungssoftware um.
Eine Partnerschaft, eine Integration
Die hsp Handels-Software-Partner GmbH, Anbieter von Software gestützten Compliance Lösungen, hat die Software Opti.Tax zur Übertragung der elektronischen Daten an das Finanzamt entwickelt. Die E-Bilanz Software konnte in die Finanzbuchhaltungslösungen syska EURO FIBU 2013 und syskaSQL Rechnungswesen 2013 der syska GmbH integriert werden. Durch die strategische Zusammenarbeit der Softwareunternehmen kann der Kunde von stetigen Weiterentwicklungen besonders bei gesetzlichen Änderungen profitieren.
Die Bilanzen können mit den Buchhaltungslösungen syska EURO FIBU 2013 und syskaSQL Rechnungswesen 2013 erstellt werden. Nach einer Validierung und Plausibilitätsprüfung der Daten wird der E-Bilanz-Datensatz generiert und kann durch das Zusatzpaket syska E-Bilanz an das zuständige Finanzamt übermittelt werden. Die Übermittlung erfolgt in der vorgeschriebenen Taxonomie und entspricht, durch die genauen Abstimmungen der Software aufeinander, den Anforderungen des Finanzamtes.
Paul ist Geschäftsführer der hsp und derjenige, der die Klappe hält. Seine Top-Themen: Medienbrüche mittels Software abschaffen. Verfahrensdokumentation, IKS, TCMS und weitere Compliance Themen. Sein aktuelles Projekt: Verrechnungspreisdokumentationen ohne Medienbrüche erstellen. Mittels Taxonomie.