Ob Informationen zu Opti.Tax Grundsteuer, Wissen über die Bedienung der Software oder Musterdokumente – die hsp stellt viele Ressourcen zur Verfügung. Allerdings wissen einige der hsp-Partner:innen nicht, wo welche Infos oder Ansprechpartner:in zu finden sind. hsp-Kapitän Paul Liese spricht mit Custom Success Manager Samuel Königshoven darüber, wo die hsp welche Unterstützung anbietet.
Beim aktuellen Dauerthema Grundsteuer lässt es sich festmachen: Softwareentwickler und Kanzleien sind gefordert wie nie. Ständige Änderungen, Weiterentwicklungen und Korrekturen erfordern von allen Seiten Wachsamkeit und Aktualität. Zu allem Überfluss verursacht das Thema Grundsteuer jede Menge Arbeit. Wie kann ein Unternehmen wie die hsp den Kanzleien helfen, ohne mit der Informationsflut den Arbeitsalltag zu stören? Und wie können Kanzleien bei Updates, Änderungen und Verbesserungen auf dem Laufenden bleiben, ohne den Überblick zu verlieren?
Die hsp bietet etliche Hilfen an. So produziert das hsp-Team am laufenden Band Videoinhalte zum Thema Grundsteuer. In einer Workshop-Reihe können sich Interessierte zu den Bundes- und Landesmodellen informieren. Es gibt Dokumente und Austauschmöglichkeiten in der hsp.community. Zur Grundsteuerreform werden Dokumente zur Verfügung gestellt, mit denen die Datenerfassung starten kann – allerdings kommt die Funktion in der Software erst später. Sonderfälle und Ausnahmen sind Normalität geworden.
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Der Support der Zukunft ist interaktiv
Frage also an Samuel: Wie halten sich Kanzleien auf dem Laufenden? Als erste Anlaufstelle empfiehlt Samuel die hsp.community. Alle Partner:innen der hsp erhalten einen kostenfreien Zugang zur hauseigenen Community, die per Browser oder Mobile App erreichbar ist. Dort finden Interessierte die meisten wichtigen Informationen und Inhalte, die die hsp zur Verfügung stellt. So helfen E-Learnings Grundsteuer-Einsteiger:innen, sich Schritt für Schritt im eigenen Tempo ins Thema einzuarbeiten. Der zweite Tipp zur Grundsteuer an sich: einlesen. Das Thema ist von Behördenseite aus sehr komplex gestaltet. Entsprechend sollte die Erwartungshaltung an die hsp realistisch sein.
Paul wechselt zur Startansicht der hsp.community. Samuel empfiehlt, als ersten Schritt die Gruppe „Grundsteuer“ aufzusuchen, zu finden unter der dritten Kachel auf der Startseite „Gruppen“. Dort finden sich allerlei Diskussionsgruppen zu unterschiedlichsten Fachthemen. Klickt man jetzt in eine Gruppe, z. B. Grundsteuer, taucht oben rechts der Button „Mitglied werden“ auf. Nur Mitglieder werden benachrichtigt, wenn sich etwas in der Gruppe tut. An der Grundsteuer-Gruppe wird deutlich, dass das Schwarmprinzip hervorragend funktioniert. Fachleute vernetzen sich, geben sich gegenseitig Tipps, beantworten Fragen und besprechen konkrete Fälle aus der Praxis.
Vom individuellen Fall zum Learning für alle
Nun kommen Paul und Samuel auf die How-2-click!-Workshops zum Thema Grundsteuer zu sprechen. Dabei handelt es sich um E-Learning-Workshops mit persönlichem Austausch, bei denen es hauptsächlich um die Umsetzung der Grundsteuer in Opti.Tax geht. So bleibt die Grundsteuerreform nicht reine Theorie, sondern geht in die praktische Umsetzung mit fachlicher Anleitung. Bei diesen speziellen Workshops dabei ist Steuerberaterin Teresa Gerke. So können direkt konkrete Fragen aus der Praxis besprochen werden. Ein einmaliges Angebot für Kanzleien und Mitarbeitende.
So kann jede Person für sich entscheiden, welche Themen in welcher Intensität verfolgt werden sollen – und welche nicht. Denn auch die Kurse werden ständig aktualisiert, ebenso sämtliche Inhalte, die fachlicher Natur sind. Ändern sich die Vorgaben der Finanzverwaltung, wird nicht nur die Software angepasst. Auch sämtliche Dokumente und E-Learnings, die betroffen sind, werden aktualisiert.
Sich Zeit nehmen spart am Ende viel Zeit
Eine weitere Hilfestellung bietet der monatliche Termin zu Opti.Tax. Am ersten Montag eines Monats werden Fragen und Funktionen rund um Opti.Tax besprochen. In diesem Jahr ist der kostenlose Kurs einige Male ausgefallen, ab Juni soll er wieder regelmäßig stattfinden. Interessierte finden die Einladung über die hsp-Kanäle.
Ein letztes Mal spricht Paul einen Menüpunkt in der hsp.community an: den Punkt „Ideen“. Unter diesem Menüpunkt verbirgt sich eine der mächtigsten und wichtigsten Funktionen der hsp.community. Denn dort können Nutzer:innen eigene Ideen und Wünsche einreichen, die sie in der Software umgesetzt haben wollen. Auf diesem Wege wurden mittlerweile aus etlichen Ideen echte Funktionen. Neben der Einreichung eigener Ideen können auch die bereits eingereichten Ideen der anderen Nutzer:innen bewertet werden. Finden sich ausreichend Zustimmende für eine Idee, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Funktion oder Änderung ihren Weg in die Software findet.
Paul ist Geschäftsführer der hsp und derjenige, der die Klappe hält. Seine Top-Themen: Medienbrüche mittels Software abschaffen. Verfahrensdokumentation, IKS, TCMS und weitere Compliance Themen. Sein aktuelles Projekt: Verrechnungspreisdokumentationen ohne Medienbrüche erstellen. Mittels Taxonomie.