Das erste Quartal des Jahres nähert sich der Zielgerade. Und der Jahresbeginn könnte nicht turbulenter ausfallen. Neben etlichen Brennpunkten steht das Thema Grundsteuerreform ganz oben auf der Agenda. Entsprechend gibt es einige spannende Neuigkeiten zu Opti.Tax. Doch nicht nur darüber wurde bei „hsp live um 11“ gesprochen. Die Workshop-Reihe „How-2-click!“ ist gestartet. Einige der Feedbacks werden bereits in Updates verwandelt. Außerdem erzählt unser Azubi Jan etwas über seine spezielle Ausbildung.
Jan absolviert aktuell ein triales Studium an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH). Trial deshalb, weil es eine duale Berufsausbildung mit einem Bachelorstudium kombiniert. Den Ausbildungsteil verbringt er in der Marketing- und PR-Abteilung der hsp. Aber dazu später mehr.
Einige Hundert Kanzleien sind mittlerweile mit Opti.Tax Grundsteuer unterwegs. Aus den Feedbacks konnten bereits einige Verbesserungen entwickelt werden, die jetzt als Update zur Verfügung stehen. Ebenso hat die hsp viel Feedback zu den neuen „How-2-click!“-Workshops erhalten. Das neue Serienkonzept verbindet einen theoretischen Teil, die praktische Umsetzung in Opti.Tax sowie eine Live-Diskussion mit Frage-Antwort-Möglichkeit zur Klärung individueller Sachverhalte. Auch diese Feedbacks werden bereits fleißig ausgewertet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Schnellerer Workflow
In der hsp.community wurde bereits der Patch Log mit den Korrekturen veröffentlicht. Paul möchte als erstes auf den Punkt „Mandantennummer aus der Kanzleisoftware als zusätzliche Spalte in der Mandanten-Übersicht“ eingehen. Diese Idee wurde von einem Nutzer vorgeschlagen. Zur Demo wechselt Paul in die Software, legt einen Mandanten an, ruft die Stammdaten ab und weist eine Mandantennummer zu. Anschließend kann in der Übersicht auf das Spalten-Icon rechts oben geklickt werden, wo es nun den Punkt Mandantennummer gibt. Der Punkt ist standardmäßig aktiviert. Die Spalte kann horizontal beliebig verschoben werden. Über die Suchfunktion kann nun komfortabel nach der Mandantennummer gesucht werden, um einzelne Mandanten schnell zu finden.
Für eine verbesserte Organisation sorgt folgende Funktion: Legt man über Rechtsklick einen Ordner an, kann man den angelegten Nutzer:innen Rollen zuteilen. So kann jedes Profil individuell Zugriff zum Lesen oder Bearbeiten erhalten, zudem können Teamleiter:innen festgelegt werden.
Nächster Punkt: Alle Nutzer:innen, die mit einem Proxy die Software nutzen, können Support-Tickets erstellen. Dies ging vorher nicht. An der Stelle bittet Paul alle, die ein Ticket erstellen, eine Telefonnummer zu hinterlassen. So kann das Support-Team schnell und unkompliziert zurückrufen und Hilfe leisten.
Integration von DocEstate
Danach geht es um die Grundsteuer. Hier wurden neue Funktionen integriert, etwa die Möglichkeit, sich Mandanten zur Bearbeitung der Grundsteuer vorzumerken. Dafür ist in den Einstellungen unter dem Punkt „Externe Datenquellen → DATEVconnect → DNS Ablage-Knigge“ ein Notizfeld angelegt, das den Namen „Grundsteuer-Merker“ trägt. Dort können Bezeichnungen eingetragen werden, die im Mandantenprofil hinterlegt sind. So kann bei Auftragserteilung hier ein Merker eingetragen werden, falls erst später mit der Umsetzung gestartet wird. Wenn es dann so weit ist, kann die Kanzlei alle vorgemerkten Mandanten automatisch anlegen.
Eine weitere Funktion: In Zukunft können Behördeninformationen über DocEstate angefordert und abgerufen werden. Dieser Punkt ist über den Button „Behördenauskünfte bestellen“ erreichbar. Wichtig: Um die Funktion zu nutzen, ist eine Anmeldung bei DocEstate notwendig. Die Abrechnung erfolgt direkt über DocEstate.
Was hat die hsp für den neuen Monat geplant? Als Erstes werden die Hochrechnungen realisiert. Zweitens werden die Formulare finalisiert, die zur Freigabe an die Mandanten geschickt werden. Und drittens wird die Schnittstelle zu DATEV Basisdaten online bereitgestellt. Zudem werden die Schnittstellen zu den Lösungen von Wolters Kluwer freigeschaltet, ebenso wird die vielfach erwünschte Schnittstelle zu Simba integriert.
Triales Studium an der BHH
Kommen wir nun zu Jan zurück. Wie ist er auf die besondere Art der Ausbildung gekommen, die die BHH anbietet? Jan erzählt, dass er zunächst bei der BHH gelandet ist. Dort hat er das Ausbildungssystem entdeckt und fand es gleich interessant. Anschließend hat er sich die Unternehmen angeschaut, mit denen die BHH kooperiert, und nach persönlichen Präferenzen die hsp ausgewählt.
Die BHH bietet mehrere verschiedene Ausbildungen an. Mit einem trialen Studium können in nur vier Jahren Ausbildungsabschluss, Bachelor und Praxiserfahrung erreicht werden. Ein einzigartiges Konzept, das aktuell im Pilotjahrgang erprobt wird. Wir werden Jan und das Konzept weiter beobachten und berichten.
Paul ist Geschäftsführer der hsp und derjenige, der die Klappe hält. Seine Top-Themen: Medienbrüche mittels Software abschaffen. Verfahrensdokumentation, IKS, TCMS und weitere Compliance Themen. Sein aktuelles Projekt: Verrechnungspreisdokumentationen ohne Medienbrüche erstellen. Mittels Taxonomie.