Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Viktor Rebant

Viktor-Rebant-Circle-BW

Viktor Rebant
Manager Tax Technology
Ebner Stolz

Lernt unseren Dozenten Viktor Rebant kennen. Viktor leitet den Kurs Internes Kontrollsystem in der hsp Academy.

Mein Name ist Viktor Rebant. Ich wohne in der schönen Südstadt in Hannover in der Nähe des Maschsees. Und ich bin Jahrgang 1993.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Ich habe 2012 mein Abitur erfolgreich abgeschlossen, wollte dann nicht gleich studieren, sondern eher eine Lehre beginnen. Einfach nur, weil ich Geld verdienen wollte. Und ich wollte einfach mal ein bisschen raus aus der Theorie. Ich habe mich dann dazu entschieden, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten anzutreten, worüber ich mega froh bin, denn ich finde, dass das eine superschöne Ausbildung ist und man da auch sehr viel lernt. Die habe ich auch erfolgreich abgeschlossen und war dann im Steuerbüro tätig. Ich habe Jahresabschlüsse, Lohn und Buchhaltung gemacht, also ganz klassisch. Ich habe dann nach einem halben Jahr mich dazu entschieden, berufsbegleitend zu studieren und mich für ein Steuerrechtstudium entschieden – dem Bachelor of Law. Dann kam eines zum anderen. Ich hatte in der Ausbildung schon immer zu tun in der Schnittstelle zwischen IT und Steuerrecht. Da mehr im Fokus der technischen Umsetzung. 2018 bin ich zur Treuhand Hannover gekommen. Das ist eine Steuerberatungsgesellschaft, die bundesweit in Deutschland tätig ist. Wir haben mittlerweile rund 33 Standorte und rund 1000 Angestellte. Ich bin dort in die Steuerabteilung gekommen und habe mich dann in der Schnittstelle zwischen IT und Steuerrecht mehr mit den rechtlichen Aspekten beschäftigt. Da kamen dann die Themen GoBD, Verfahrensdokumentation und Interne Kontrollsysteme auf und ich habe dann wie gesagt seit 2018 u. a. im Bereich Interne Kontrollsysteme beraten. Seit letztem Jahr studiere ich nebenbei noch IT‑Management, weil ich Lust darauf habe und das auch ganz gut in mein Themenspektrum passt.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Mich hat es schon immer gereizt, Lerninhalte zu vermitteln. Ich kann gar nicht genau sagen, warum. Viele haben gesagt: „Steuerrecht ist ja so trocken“, aber ich habe das nie so gesehen. Daher habe ich mir einfach ein schönes Thema ausgesucht, was so richtig trocken ist – sogar in unseren eigenen Fachkreisen – uns habe versucht, dieses praxisnah und lebhaft zu vermitteln.

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

In meinem Kurs werden die Teilnehmer alles zum Internen Kontrollsystem erfahren. Was ist das? Woher kommt das? Welche Bestandteile hat ein Internes Kontrollsystem? Wir werden uns aber auch ein wenig mit der Theorie des Risikos beschäftigen. Denn nur, wenn ich verstehe, was Risiko ist, kann ich auch Maßnahmen gegen Risiken etablieren. Und das habe ich immer wieder versucht, mit Praxisbeispielen zu verdeutlichen, damit es verständlicher wird und nicht zu trocken. Was meinen Kurs so besonders macht, ist, dass es ein Thema ist, was bei uns auf dem Steuerberatermarkt noch nicht so viele abdecken, wo ich aber sehr viel Potenzial sehe und auch viel Nachfrage in der Praxis. Und da freut es mich einfach, Menschen in diesem Bereich weiterzubilden, den Horizont zu erweitern und auch mal zu zeigen, dass Steuerberatung nicht nur Buchhaltung und Jahresabschluss ist, sondern dass dahinter noch viel, viel mehr stecken kann.

Internes Kontrollsystem verstehen und umsetzen: Absolviert jetzt den Kurs mit Viktor Rebant.