Schon in den vergangenen Jahren waren die Entwicklungen abzusehen, die Pandemie wirkte lediglich als Brandbeschleuniger: Steuerberatungen müssen sich für die Zukunft breiter aufstellen, um nicht unterzugehen. Das Brot- und Buttergeschäft der Steuerberatung war schon immer größtenteils austauschbar, hier kam es auf die persönlichen Fähigkeiten und Kontakte an. Seit immer mehr Anbieter an Automatisierungen arbeiten, gerät die Steuerberatungsbranche unter Druck. Wie lässt sich die Steuerberatung als souveräne, relevante Branche erhalten?
Im hsp-Livetalk am 29. Februar 2021 besprachen Daniel Terwersche, Geschäftsführer der Kanzleistratege GmbH, und hsp-Geschäftsführer Paul Liese genau diese Frage. Um die Transition in die zwangsläufig digitale Zukunft zu ermöglichen, bietet Daniel Terwersche die Weiterbildung zum Innovationsberater an. Er und sein Team begleiten Steuerkanzleien dabei, das eigene Dienstleistungsangebot um ein zukunftsrelevantes Themenfeld zu erweitern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Niemand ist so nah am Mandanten, kennt dessen Abläufe und Kennzahlen wie die Steuerberatung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Prozessdokumentation als Sprungbrett
Paul Liese möchte ebenfalls mithelfen, Steuerberatungen zu stärken. In seinen Augen nehmen Steuerberatungen eine einzigartige Position ein. Denn kaum ein Dienstleister genießt so viel Vertrauen wie die Steuerberatung. Und kein anderer Dienstleister besitzt so tiefe, umfassende Einblicke in die Zahlen. Deshalb bietet die hsp innovationsgetriebenen Kanzleien und Steuerberater:innen die Weiterbildung zum Digitalisierungsberater an. Der Ansatz: Bei der Durchführung einer Prozessdokumentation können Steuerberatungen schnell feststellen, welche Maßnahmen notwendig sind. Ganz nebenbei entsteht als Abfallprodukt die verpflichtende Verfahrensdokumentation nach GoBD.
Dadurch, dass diese Dokumentationen mit dem Mandanten entstehen, lernt dieser die eigenen Prozesse richtig kennen. Anschließend können beide Seiten gemeinsam ans Eingemachte gehen. Jeden Livestream könnt ihr euch in voller Länge als Podcast-Folge von Opti.Cast anhören:
Paul ist Geschäftsführer der hsp und derjenige, der die Klappe hält. Seine Top-Themen: Medienbrüche mittels Software abschaffen. Verfahrensdokumentation, IKS, TCMS und weitere Compliance Themen. Sein aktuelles Projekt: Verrechnungspreisdokumentationen ohne Medienbrüche erstellen. Mittels Taxonomie.