Beratungsförderung wird durch BAFA 2021 fortgesetzt
Die Corona-Hilfsmaßnahmen des BAFA hat Mitte des Jahres zu Engpässen und einem vorläufigen Stopp der Akkreditierung geführt. Seitdem scheint sich die Lage beim BAFA normalisiert zu haben. Denn nun verkündet das BAFA, 2021 die Beratungsförderung in die Verlängerung zu schicken. Ab dem 1. Januar 2021 können Unternehmen einen Zuschuss zu den Kosten einer Unternehmensberatung beantragen.
Nach wie vor richtet sich das Förderprogramm an kleine und mittlere Unternehmen. Dabei können Unternehmen in Schwierigkeiten (gemäß der Richtliniendefinition des BAFA) zwei Zuschüsse beantragen. Werden alle Bedingungen erfüllt, müssen die Zuwendungen nicht zurückgezahlt werden. Besonders erfreulich ist, dass es keine Rolle spielt, wie viele Zuschüsse für Beratungen die beantragenden Unternehmen bis zum 31. Dezember 2020 beantragt oder erhalten haben. Ab dem 1. Januar startet der BAFA-Kreis wieder bei 0.
Opti.Tax macht sich fit für die Verlängerung
Um den Zuschuss vom BAFA zu erhalten, muss die Beratung gemeinsam mit dem Mandanten einen Beratungsbericht einreichen. Besonders komfortabel und sauber lässt sich diese Aufgabe in Opti.Tax erledigen. Die neuen Anforderungen an den Beratungsbericht ab Januar 2021 werden im nächsten Release 20.3 berücksichtigt. Das Release erscheint in zwei Wochen, also Mitte Dezember.
Vorerst ist angekündigt, dass die Verlängerung des BAFA Förderprogramms bis Ende 2022 läuft. Volle zwei Jahre sind also geplant. Wie die vergangenen gut neun Monate gezeigt haben, lässt sich keine Situation exakt voraussagen oder vorausplanen. Daher müssen wir davon ausgehen, dass der Gesetzgeber immer wieder Anpassungen an den Förderprogrammen, Voraussetzungen und Maßnahmen vornimmt. Die hsp stellt sicher, dass Nutzerinnen und Nutzer von Opti.Tax immer auf dem aktuellen Stand der Regelungen bleiben. Zumindest darauf können sich alle verlassen.
Was bisher geschah: Chronologie der BAFA-Maßnahmen
Eine Krise, die die moderne Welt in der Weise noch nie erlebt hat, erfordert schnelles Handeln. Auch das BAFA stellte in Rekordzeit ein Hilfsprogramm auf die Beine, das unkompliziert und wirksam helfen sollte. Nach einem unerwarteten Ansturm auf die Coronahilfe sah sich das BAFA jedoch gezwungen, das Programm vorerst auf Eis zu legen. Klicken Sie hier, um mehr über die Chronologie der BAFA-Maßnahmen zu erfahren.
Als Chief Brand Officer verantwortet Maori Markenentwicklung, -strategie und -auftritt bei der hsp. Gemeinsam mit den Abteilungen sowie den Partnerinnen und Partnern treibt er Markenerlebnis und Kommunikationsqualität des Hamburger Innovationsunternehmens voran.